Mit diesen Leistungen unterstütze ich Ihre Genesung.

Ich arbeite nach den modernsten physiotherapeutischen Methoden. Eine Behandlung in meiner Praxis kann auch ohne Überweisung eines Arztes erfolgen. Zudem sind auch Hausbesuche jederzeit möglich.

Krankengymnastik / Physiotherapie​

Krankengymnastik ist ein natürliches Heilverfahren und wird bei Erkrankungen der Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Inneren Medizin, Frauen- und Kinderheilkunde eingesetzt. Ich erarbeite stets mit dem Patienten gemeinsam das Ziel der Behandlung. Eine schlüssige Abfolge von aktiven und passiven Übungen und Maßnahmen werden zur Erreichung dieses Zieles durchgeführt. Besonders wichtig ist mir die Hilfestellung bei Übungen, die Sie in den Alltag integrieren können und langfristig der Verbesserung der gestörten Funktionen dienen.

Manuelle Therapie

Mit manualtherapeutischen Techniken werden funktionelle Störungen des gesamten Körpers behandelt. Bei Bewegungsstörungen an der Wirbelsäule und Funktionsstörungen der Bewegungsorgane ist sie ein interdisziplinär genutzter Teil der Schmerztherapie. Mithilfe der manuellen diagnostischen Untersuchung wird eine individuelle Therapie mit mal sanften bis hin zu sehr intensiven therapeutischen Anwendungen erstellt. Dabei wird nur mobilisiert und nicht manipulierend eingegriffen. Das heißt, Sie erfahren eine bewegungsfördernde Therapie, die auf ruckartige, gewaltsame, belastende Grifftechniken verzichtet und dabei gelenkschonend behandelt. Ergänzt wird die Therapie mit aktiven Übungen unter Anleitung zur segmentalen oder gelenkigen Stabilisation bzw. Mobilisation entsprechend dem gemeinsam erarbeiteten Therapieziel. Dies lässt sich hervorragend von einfachen, leichten und geführten, bis zu komplexeren, schweren und freien Übungen im Trainingsbereich steigern.

Manuelle Lymphdrainage

Nach Operationen, Traumata oder Tumorbehandlungen mit Lymphknotenentfernung kommt es häufig zu Schwellungen im Gewebe. Durch Schädigungen im Lymphgefäßsystem ist der Abtransport der Gewebsflüssigkeit nicht mehr vollständig gewährleistet und es kommt zur Ödembildung. Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte und angenehme Technik. Der Therapeut regt mit speziellen Handgriffen den Lymphfluss an, um den Abtransport zu unterstützen und das Gewebe zu entstauen. Die Schwellung bildet sich zurück. Neben der manuellen Lymphdrainage ist eine anschließende Kompression wichtig für den Behandlungserfolg, entweder durch spezielle Kompressionsbandagen, die der Therapeut anlegen kann, oder das Tragen für Sie angepasster Kompressionsstrümpfe. Auch sogenannte Lymphtapes fördern den Rückfluss im Gewebe.

Klassische Massage

Die klassische Massage ist wohl eine der ältesten und bewährtesten Therapieformen bei der Behandlung von Schmerzen. Fachgerechte Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.

Durch die Anwendung unterschiedlicher, auf den Schmerz spezialisierter Techniken werden die Muskulatur und die oberen Gewebeschichten angesprochen wodurch der Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung verbessert und dadurch der Schmerz gelindert wird. Darüber hinaus wirkt sich die klassische Massage positiv auf den Organismus aus und steigert das allgemeine Wohlbefinden, was die Heilung der Beschwerden erheblich unterstützt.

Sie fördert die Durchblutung, entschlackt den Körper und verbessert neben dem physischen auch das psychische Wohlbefinden. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus, was auch die Psyche mit einschließt.

Wärmetherapie

Die Anwendung der Wärmetherapie dient zur Vorbereitung bzw. Ergänzung der Physiotherapie. Sie regt die Durchblutung an und entkrampft Muskeln und Nerven, dadurch werden Schmerzen gelindert. Zur Wärmetherapie zählt u.a. Fango, Heißluft, heiße Rolle.

Kryotherapie

Die Kältetherapie wird eingesetzt bei Schmerzlinderung entzündlicher Gelenke, bei Verletzungen, Entzündungen und Turnuserhöhung der Muskulatur. Der Kältereiz reduziert die Durchblutung, da sich die Blutgefäße verengen. U. a. Schwellungen, Entzündungen oder Blutergüssen werden entgegengewirkt.

Kinesiologisches Taping

Beim Kinesio-Tapen oder auch Taping werden elastische Klebebänder auf Baumwollbasis auf die Haut aufgebracht, die einige Tage dort verbleiben. Das Tapen ist eine Therapiemethode gegen schmerzhafte Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates. Die Wirkung der Methode beruht im Wesentlichen auf der direkten Stimulation der Hautrezeptoren und zum anderen auf einer wellenförmigen Gewebeanhebung unter dem Band. Dadurch wird unter dem Tape die Blut- und Lymphzirkulation erhöht.

4 D Training

Der 4D PRO Bungee Trainer 4.0 ist eine Weiterentwicklung herkömmlicher Sling Trainer.
Die Besonderheit der neuartige Schlingentrainer sind elastische Bungee-Elementen. Sie
ermöglichen das dynamische Training mit gezielten Muskelaufbau ganzer Muskelketten mit
besonders kurzen aber intensiven Workouts. Durch die elastischen Bewegungen sind die
Übungen wesentlich gelenkschonender als mit starren Sling Trainern – und machen außerdem
noch mehr Spaß. Der Trainingserfolg ist dadurch schnell spürbar. Durch den Widerstand der
Bungee-Elemente erfolgt noch ein zusätzlicher Trainingsreiz in der Endphase der Bewegung.
Das alles ermöglicht einen schnelleren Muskelaufbau bei gleichzeitiger Erhöhung der
Schnellkraft, mehr Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit und besserer Athletik.

Vibrationstraining

Vibrationstraining (Beschleunigungsplattentraining) ist eine äußerst effektive Form des Fitnesstrainings. Es werden von einer sich bewegende Platte die Muskeln im Körper stimuliert. Durch diesen Vorgang werden nahezu alle Fasern im Muskel trainiert. Die vertikalen Vibrationen lösen Sehnen- und Muskeldehnreflexe aus. Die Muskeln ziehen sich beim Vibrationstraining blitzschnell zusammen und lockern sich wieder – in wenigen Minuten kontrahieren sie einige tausend Mal. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Blutzirkulation, zur Aktivierung der Lymphgefäße und zum verstärkten Proteinaufbau bei gleichzeitig gesteigertem Verbrauch. Vibrationstraining bietet insgesamt drei Trainingsvarianten: Krafttraining, Stretching und Massage.